Die Luminale 2018 verbindet die Themen Lichtkunst und Stadtgestaltung.

Frankfurt, die Metropole am Main, wird nicht nur Bühne, sondern auch Gegenstand der Biennale sein. 18. – 23. März 2018 Frankfurt/Main und Offenbach.

________________________________________________________________________________________________________________________

Erlebnis: ZOO Landau in der Pfalz

Tieren auf der Spur …

Einen abwechslungsreichen Urlaub verbringen Familien auch in der Region Südliche Weinstraße im Süden von Rheinland-Pfalz, wo imposante Burgen, dichte Wälder und idyllische Dörfer mit sanft geschwungenen Weinbergen die Landschaft prägen.

Mit 2000 Sonnenstunden pro Jahr ist es eine der mildesten Regionen Deutschlands. Zwischen dem mächtigen Rhein und den schützenden Höhenzügen des Pfälzerwaldes gedeihen neben Wein auch Aprikosen, Zitronen, Feigen, Kiwis, Esskastanien und Mandelbäume. Ein äußerst beliebtes Ausflugsziel für Familien mit Kindern mit Behinderungen ist der Zoo Landau.

Mit knapp fünf Hektar Fläche gehört er zu den kleineren wissenschaftlich geführten zoologischen Gärten in Deutschland, dennoch findet sich eine vielfältige und bunte Schar von rund 800 Tieren in 110 Arten auf dem Gelände. Besonders beliebt bei den Besuchern sind die Kattas, eine Lemurenart, mit ihren schwarz-weißen Ringelschwänzen.

Der Zoo stellt Rollstühle sowie Zooführer in leichter Sprache zur Ausleihe bereit. Mehrmals im Jahr gibt es hier Sonderveranstaltungen für Menschen mit Behinderungen. Zu diesen Terminen stehen speziell geschulte Zoopädagogen bereit. Ein jährlicher Höhepunkt für Kinder mit Behinderungen sowie für chronisch kranke Kinder und ihre Familien ist die „Traumnacht im Zoo“ Anfang Juni. Nach Kassenschluss öffnen sich an diesem Tag die Türen exklusiv für diese jungen Besucher. So können sie in Ruhe die Tiere bestaunen, einige sogar selbst füttern oder bei einer Fütterung zuschauen. Daneben gibt es ein spezielles Programm mit Kinderschminken, Spielen und Infostationen.

Zum Abschluss treffen sich alle zum großen Lagerfeuer auf der Zoowiese.

In der Umgebung des Zoos gehören das Museum Herxheim, die Burg Trifels, das Kalmitbad in Maikammer und die alla hopp!-Erlebnisspielplätze zu den schönsten barrierefreien Ausflugszielen. Übernachtet werden kann in ausgewählten behindertengerechten Ferienwohnungen oder Hotels. Der ansässige Tourismusverband berät dazu gern.

Südliche Weinstraße

Zoo Landau: https://zoo-landau.de/

Südliche Weinstraße: www.suedlicheweinstrasse.de

Arbeitsgemeinschaft „Barrierefreie Reiseziele in Deutschland“