CSR steht für das übergreifende Konzept, dass sich mit der grundsätzlichen Verantwortung des Unternehmens auseinandersetzt und alle Beiträge des Unternehmens zur Nachhaltigkeit betrachtet. Unabhängig davon, ob sie Teil der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit sind oder über die eigentliche Geschäftstätigkeit hinausgeht. Um eine nachhaltige Entwicklung zu ermöglichen, müssen soziale, ökologische und ökonomische Anforderungen gleichermaßen berücksichtigt werden.

Unternehmen sind entsprechend aufgefordert, einen Beitrag zur gesamtgesellschaftlichen Nachhaltigkeit zu leisten. Eine nachhaltige Unternehmensführung stellt damit die Beiträge des Unternehmens zur Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt und versucht diese zu maximieren. Dabei werden die Mindestanforderungen für die gesamtgesellschaftliche Nachhaltigkeit systematisch berücksichtigt und es wird angestrebt, diese nicht zu unterschreiten.

Nachhaltige Unternehmensführung umfasst analog zum Nachhaltigkeitsleitbild alle drei Dimensionen der Nachhaltigkeit, also ökologische, ökonomische und soziale Aspekte.

Ein Beispiel, nach der die Wesentlichkeit der Corporate Responsibility-Themen ermittelt wird:

1. Gewichtung nach Themen und Einfluss – Auf die Entscheidungen – Auf den Geschäftserfolg

2. Strategische Weichenstellung – Corporate Social Responsibility

3. Corporate Responsibility Management – Ziele – Programme – Maßnahmen – Kommunikation und Berichterstattung