CSR ist ein Prozess, der nicht nur den Sponsor angeht, sondern alle jene, die diesen Prozess begleiten. Das Zusammentragen der notwendigen Informationen erfordert eine ganze Reihe von selbstkritischen Fragen. Es ist besser, man stellt und beantwortet diese Fragen ehrlich und gründlich, statt später Missverständnisse und aufkommende Spekulationen aufklären zu müssen.

Der Beginn der Analyse ist der Philosophie Ihres Unternehmens, Ihrer Organisation und deren ethischen Prinzipien gewidmet. Hier geht es darum, eine Analyse der „hard facts“ und der „soft facts“ zu erstellen.

Unter „hard facts“ verstehen wir u.a. Größen wie Umsatz, Absatz, Spendeneingang, Anzahl Mitarbeiter, Anzahl Mitglieder.
Unter „soft facts“ verstehen wir beispielsweise das Betriebsklima, den Goodwill, den Mitarbeiter oder Mitglieder in der Gesellschaft geniessen, den Ruf des Unternehmens oder der Organisation.

Ziel dieses Arbeitsschrittes ist, herauszufinden, welches die Schlüsselfaktoren für Sie und einen künftigen Partner sein werden.

Einen weiteren Schritt stellt die Analyse der Unternehmenskultur oder der Kultur der Organisation dar. Zu wissen, welche Werte hochgehalten werden, welche prägend für den Erfolg und die Ausstrahlung nach innen und nach außen sind, heißt, von Anfang an die richtige Sprache zu finden, die von künftigen Partnern auch verstanden wird.
Die Analyse ist Grundbedingung für eine erfolgreiche, langfristige Zusammenarbeit im Sponsoring. Denn Partner werden sich nur zusammentun, wenn die eigene Unternehmenskultur mit der anderen kompatibel ist.

Nach Analyse der Ausgangslage werden wir Ihnen für ein bestehendes Projekt unter Berücksichtigung der bekannten Stärken und Schwächen, Chancen und Gefahren sowie der wichtigsten Umfeld-Trends empfehlen.