Pressemeldung Oktober 2016

Die IHK verleiht Lorsch das erstrebte Qualitätssiegel

Die Stadt Lorsch hat mit Unterstützung der Entwicklungsgesellschaft Lorsch mbH das Qualitätszeichen „Ausgezeichneter Wohnort für Fach- und Führungskräfte“ der IHK Darmstadt Rhein Main Neckar erlangt und darf nun bis 2019 mit dem Prädikat werben.

Die Auszeichnung wird an Kommunen vergeben, die eine ausgeprägte Willkommenskultur für Zugezogene im Allgemeinen sowie für Fach- und Führungskräfte im Speziellen vorweisen können. Sie dient der Sicherung und dem Ausbau der Wohnortqualität am betreffenden Standort. Zudem sollen mit der Auszeichnung die Unternehmen im Werben um neue Fach- und Führungskräfte unterstützt werden. Volker Knaup, Geschäftsführer der EGL, sieht in der Auszeichnung für die Unternehmen am Standort großen Nutzen: „Weiche Standortfaktoren werden im Wettbewerb der Kommunen immer wichtiger. Umso bedeutsamer ist es, dass die Stadt Lorsch den Anforderungen an einen ausgezeichneten Wohnort gerecht wird. Wir wollen mit dieser Auszeichnung nun die Unternehmen dabei unterstützen, im Werben um neue Fach- und Führungskräfte als Arbeitsgeber auch durch das breite Versorgungs-, Betreuungs- und Freizeitangebot am Standort punkten zu können.“

Für die Auszeichnung wurde die Stadt Lorsch in sechs Handlungsfeldern geprüft. Insgesamt wurden 30 Kriterien in den Themenbereichen „Strategische Zielsetzung“, „Zuzug leicht gemacht“, „Beruf und Familie“, „Ausländische Fach- und Führungskräfte“, „Kultur und Freizeit“ sowie „Harte Standortfaktoren“ Standortfaktoren erfragt.

presse-lorsch

Bürgermeister Christian Schönung begrüßt die Erlangung des Qualitätszeichens: „Die Anerkennung als ´Ausgezeichneter Wohnort für Fach- und Führungskräfte´ durch die IHK Darmstadt ist ein toller Erfolg für die Stadt Lorsch. Wir haben uns der Überprüfung gestellt, weil wir sicher sind, dass die Stadt Lorsch ihren Bürgerinnen und Bürgern eine hohe Lebensqualität mit einem sehr vielfältigen Angebot bietet. Der Prozess hilft aber auch, uns als Stadt und Verwaltung stetig weiterzuentwickeln und sicherzustellen, dass wir auch in Zukunft eine attraktive und lebenswerte Stadt bleiben.“

Die Auszeichnung wird der Stadt Lorsch zunächst für drei Jahre verliehen, danach ist eine Reauditierung für weitere fünf Jahre möglich.

 

Kategorien: Presse

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert