Dreieich Agentur bringt sozial engagierte Firmen und Hilfsorganisationen zusammen

Diesen Job hat kein Berufsberater im Angebot: Das Geld anderer Leute für einen guten Zweck ausgeben und damit auch noch den eigenen Lebensunterhalt sichern – das hat was. Jacqueline Klammes hat diesen Traumberuf, sieht ihn aber mit der gebotenen Ernsthaftigkeit: Sie bringt mit ihrer Agentur Social Sponsoring Consulting (SSC) mit Sitz in Dreieich Unternehmen, die sich sozial engagieren wollen, und Non-Profit-Organisationen zusammen.

Dabei geht es um mehr als Geld geben und wieder ausgeben: Die Partner sollen auch zusammen passen. Denn wie in einer Ehevermittlung „denken wir nicht an ein kurzfristiges Projekt, sondern an ein langfristiges Engagement“, betont Jacqueline Klammes. „Unser Unternehmen steht für Nachhaltigkeit“, sagt die Frau, die rund 30 Jahre Erfahrung im Marketing hat und über Kontakte zu Wirtschaftsgrößen und Politikern verfügt. „Es zeigt schließlich auch die soziale Kompetenz eines Unternehmens, wenn es gemeinnützige Projekte fördert und nachhaltig dies umsetzt.“

Eine der Partnerschaften, die durch die Agentur SSC zusammen kam, ist beispielsweise die Zusammenarbeit zwischen dem Pharmakonzern Pfizer und der Deutschen Fibromyalgie Vereinigung. Diese Selbsthilfegemeinschaft ist Anlaufstelle für Menschen, die an der chronischen Schmerzerkrankung leiden.

Für ihre Symposien bekam Social Sponsoring Consulting unter anderem von der Ulmer Firma Beurer (Gesundheit und Wellness) und von Pfizer Unterstützung. Das Unternehmen engagiert sich auch bei der Erforschung der noch nicht heilbaren Krankheit Fibromyalgie und hat Medikamente zur Linderung der Symptome im Programm.

Pfizer ist für uns ein Partner, bei dem wir merken, die leben dieses Engagement, das gehört zur Firmenphilosophie“, sagt Klammes. Während in den USA das gesellschaftliche Engagement von Firmen oft selbstverständlich sei, kenne sie in Deutschland keine weitere vergleichbare Agentur, sagt Jacqueline Klammes.

Unter anderem brachte Sie eine Kooperation zwischen der Deutschen Bahn und den Off road Kids zusammen.

Das Geschäft verlange viel Fingerspitzengefühl, sowohl bei den Unternehmen, die zum sozialen Engagement bereit sind, als auch bei den Menschen, die davon profitieren. Unternehmen wie der World Wildlife Fund, die Hannelore-Kohl-Stiftung für Verletzte mit Schäden des Zentralen Nervensystems, das Bundesnetzwerk für bürgerschaftliches Engagement und die Deutsche Lepra- und Tuberkulose-Stiftung, der VdK, gehören u.a. zu ihren Kunden. Das Angebot reicht dabei von der Konzeptentwicklung, Projektumsetzung bis hin über ganze Kampagnen bis hin zu Plakat-Aktionen. CSR ist bei uns seit wir begonnen haben 2006 im Fokus. Ein breites Spektrum bietet die Agentur, die auch beratend bei Ministerien und Verbänden, als auch bei Privatunternehmern angefragt wird.

Aber auch privat sei sie sozial engagiert, sagt Jacqueline Klammes. In ihrem Wohn- und Arbeitsort Dreieich sponserte sie in den vergangenen Jahren den Weihnachtskunstbaum in Götzenhain, sie unterstützt die Kinder- und Jugendfarm Dreieichhörnchen in Sprendlingen und ist Mitglied im Kinderschutzbund.

Als aktuelles Lieblingsprojekt bezeichnet sie die Clown-Doktoren, in München, die Kinder in Krankenhäusern aber auch Menschen in Altenpflegeheimen besuchen, als auch die Bärenherz Stiftung in Wiesbaden. Auch hält Sie gute Kontakte zur Jutta Speidel und Ihrer Stiftung HORIZONT e.V.

Wir finden unsere Arbeit als Bereicherung, sagt Jacqueline Klammes

Quelle: Frankfurter Rundschau

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