BBE-Kampagne 2008 für mehr bürgerschaftliches Engagement
Kunde: Bundesnetzwerk für bürgerschaftliches Engagement (BBE)
Thema: Testimonial Kampagne „Engagement macht stark“
Zeitraum: Herbst 2008
Inhaberin SSC Jaqueline Klammes, Mitglied des BBE Vorstands Leonie Heister und BBE-Geschäftsführer Ansgar Klein
Bundesweite Kampagne für bürgerschaftliches Engagement
Zum vierten Mal startet das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) die größte Freiwilligen-Offensive Deutschlands: die Woche des bürgerschaftlichen Engagements. Schirmherr ist wie in den vergangenen beiden Jahren Bundespräsident Horst Köhler.
Unter dem Motto „Engagement macht stark!“ werden im Rahmen der Aktionswoche in der Zeit vom 19. bis zum 28. September mit mehr als 1.000 Veranstaltungen im gesamten Bundesgebiet die unterschiedlichsten Facetten des bürgerschaftlichen Engagements präsentiert
Inhaberin SSC Jaqueline Klammes, Mitglied des BBE Vorstands Leonie Heister, BBE-Geschäftsführer Ansgar Klein
Medien- und Werbekampagne:
Die dunkle Welt der Jeanette B.“, „Um Himmels Willen: Jutta S. unter Obdach-losen.“ und „Cherno J. liebt junge Kriminelle“: Mit provozierenden Headlines erzeugt eine medienwirksame Imagekampagne in der Woche des bürger-schaftlichen Engagements 2008 große Aufmerksamkeit.
Social Sponsoring Consulting zeichnete für die Platzierung der öffentlichkeits-wirksamen Außen-werbemaßnahmen verantwortlich. Neben bundesweiten Großflächen-plakaten an aufmerksamkeitsstarken Standorten sowie einer Präsens in bundesweiten Fernverkehrszügen der Deutschen Bahn, laufen spezielle Spots in allen Zügen des Berliner U-Bahnnetzes. Weitere Spots sind in Fernverkehrsbahnhöfen, sowie bundesweit in den S- und U-Bahnstationen zu sehen.
Als besonderes Symbol wurde für den gesamten Kampagnenzeitraum im Berliner Hauptbahnhof ein Bigbanner-Würfel mit einer Stellfläche von 25 Quadratmetern platziert. Dieser Würfel zeigt die Testimonials Jutta Speidel, Jeanette Biedermann und Cherno Jobatey und hat sich bereits in kürzester Zeit zu einem Publikumsmagneten entwickelt.
Über die Kampagne hinaus wird die Agentur Social Sponsoring Consulting allen Organisationen, die dem BBE angeschlossen sind, weiterhin beratend zur Verfügung stehen.